VDV-Marketingkongress 2022
21.11.2022 - 22.11.2022
Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburger Straße 41
10789
Berlin
externe Veranstalter
Beschreibung
Mehr Leistung, mehr Kunden, mehr bewegen: ÖPNV-Marketing in Zeiten der Transformation
Neben der Frage, wie die ÖPNV-Finanzierung durch Bund und Ländern weiter gestärkt werden kann, will der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ferner die Möglichkeiten und Chancen betrachten, wie die Verkehrsunternehmen im Personenverkehr mehr Einnahmen aus den B2B-Beziehungen erwirtschaften können.
Wie kann der öffentliche Personenverkehr in Zeiten der Transformationen mehr Kundinnen und Kunden gewinnen? Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx (Zukunftsinstitut) verrät uns, wie die Kundinnen und Kunden (in) der Zukunft sind.
Mehr Leistung, mehr Kunden – damit die Unternehmen im öffentlichen Personenverkehr mehr Menschen bewegen und so einen wesentlichen und eigenen Beitrag für die Verkehrswende leisten können, sind innovative Produktlösungen, effizientes Pricing und neue Angebote durch Kooperationen mit Großunternehmen entscheidend. Auf dem Kongress sollen neben klassischen Marketing- und Vertriebsthemen auch Aspekte wie die Auswirkungen des Betriebs und der Produktion auf die Zahlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden diskutiert werden.
Das drei Monate andauernde 9-Euro-Ticket-Angebot steigerte die bundesweite politische und gesellschaftliche Relevanz des ÖPNV enorm. Bringen günstige Ticketangebote Menschen langfristig tatsächlich zum Umsteigen? Welche nachhaltigen Effekte können durch Preissenkungen im ÖPNV erzielt werden? Welchen Beitrag kann aktives Marketing der Verkehrsunternehmen zur Gewinnung von (neuen) Kundinnen und Kunden leisten? Die Branche stellt sich der Diskussion und trifft dabei auf Fahrgastvertreter*innen und eingeladenen Politikerinnen. Gemeinsam debattieren wir die Erkenntnisse aus dem 9-Euro-Ticket und die Erwartungen an die Zukunft des ÖPNV.
Durch das Programm wird Sie Johannes Büchs, Journalist und Fernsehmoderator, führen.
Der Marketingkongress 2022 soll die Bandbreite der Themen im Marketing abbilden und helfen, ein Zielbild für die Zukunft der Branche zu zeichnen. In den Sessions am zweiten Tag des Kongresses diskutieren und erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Branchenexpertinnen und -experten Lösungen und Ideen aus der Praxis.
Mehr Informationen zu den Sessions finden Sie hier: www.vdv.de/marketingkongress-sessions
Initiator des Kongresses ist der Ausschuss für Marketing und Kommunikation (AMK). Gastgeber in diesem Jahr sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Die Teilnahmegebühr von 1.095 Euro (bzw. 995 Euro für VDV AkademieCard-Inhaber) zzgl. 19% MwSt. versteht sich inklusive folgender Leistungen:
- Teilnahme an den Abendveranstaltungen am 20. und 21. November
- Mittagessen, Softgetränke und Kaffeepausen während der Veranstaltung
- Zugang zu den Tagungsunterlagen
Treffabend am 20.11.2022
Am Vorabend würden wir Sie gerne herzlich zu einem gemütlichen „Get together“ einladen. Weitere Informationen hierzu werden wir Ihnen noch zukommen lassen.
Eine Anmeldung erfolgt über die beka GmbH. Anmeldeschluss ist der 11. November 2022.
Teilnehmen
Programm
Begrüßung | Eröffnungsimpuls zur aktuellen Standortbestimmung im ÖPNV-Marketing
Podiumsdiskussion | Preise runter, Leistung rauf: Die Spannung der Nutzer*innen-Erwartung
Keynote | Die Kunden (in) der Zukunft
Keynote | Underdog Handball: Wie man in der Fußballnation Deutschland Fans und Kunden für andere Sportarten gewinnt und begeistert
Abendveranstaltung | Dinner & Humor
The Tunnel
Potsdamer Platz 1 (Eingang S-Bhf. Potsdamer Platz) · 10785 Berlin
Begrüßung und kurze Einführung in die Sessions
Session | B2B: Neue, offensive Tarifansätze zur Einbindung von Nutznießern
Session | B2C: Lokale Kundenbindung und Loyalität stärken über Pricing und innovative Produktlösungen
Session | Smartes Ticketing – Digitale Lösungen für Fahrgäste
Session | Mobilitätsangebote intelligent vernetzen
Keynote | Dafür oder dagegen? Wieviel Purpose Marketing und Haltungskommunikation macht Sinn?
Kurzes Resümee aus den Sessions im Abschlusstalk mit dem AMK
Weitere Informationen
Die Übernachtungskosten belaufen sich auf 139 Euro zzgl. 19 % MwSt. pro Zimmer und Nacht.
Die beka GmbH wird die Zimmerreservierung im Dorint Kurfürstendamm für Sie veranlassen und Ihnen die Übernachtungskosten zusammen mit der Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. nach Seminarteilnahme in Rechnung stellen.