• Suche
  • Mitgliederbereich
  • Landesgruppen
  • Informationen auf Englisch
  • Newsroom
  • VDV auf Facebook

Europa-Newsletter

26.02.2018
„Mobility Inside“ im Europäischen Parlament
Am 21. Februar hat das VDV-Europabüro in Kooperation mit den EU-Abgeordneten Ismail Ertug (SPD) und Dr. Dieter-Lebrecht Koch (CDU) ein parlamentarisches Mittagessen im Europäischen Parlament organisiert. Zentrales Thema der Veranstaltung mit dem Titel „Mobilität im Wandel: Einheitliches Ticketing im ÖPNV“ war die Vernetzungsinitiative „Mobility Inside“.
Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Ertug hielt Herr Dr. Koch einen Impulsvortrag zum Thema „Ticketing“ und betonte dabei insbesondere die Bedeutung von digitalen Lösungen. Im Anschluss stellte Dr. Till Ackermann vom VDV das Projekt „Mobility Inside“ näher vor. Die Veranstaltung war gut besucht, unter den 24 Teilnehmern waren neun Abgeordnete des europäischen Parlaments aus Deutschland und Österreich.

„Mobility Inside“ ist eine Initiative der öffentlichen Verkehrsunternehmen und des VDV und soll schon ab 2019 eine digitale Lösung für Tarif- und Ticketsysteme darstellen. Im Rahmen des Projekts wird eine gemeinsame Plattform geschaffen, die bundesweit eine Vernetzung der Tarife, Tickets und Fahrplaninformationen im öffentlichen Verkehr möglich macht. Durch den Kauf von Tickets verschiedener Anbieter über die Plattform soll der Zugang zu Bus und Bahn signifikant vereinfacht werden. Die Entwicklung der Vernetzungsinitiative wurde bereits teilweise vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Bei der Veranstaltung im Europäischen Parlament präsentierte Kristina Lazarz von MobiLab Solutions eine Demoversion der App, die die Fahrpläne und Fahrpreise individuell auf das Smartphone bringt und den Ticketkauf möglich macht. So konnten die Teilnehmer einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie die Plattform funktionieren wird.

Mobilität im Wandel 01
Mobilität im Wandel 01
Mobilität im Wandel 02
Mobilität im Wandel 02
Mobilität im Wandel 03
Mobilität im Wandel 03
Mobilität im Wandel 04
Mobilität im Wandel 04
Mobilität im Wandel 05
Mobilität im Wandel 05
Mobilität im Wandel 06
Mobilität im Wandel 06
Mobilität im Wandel 07
Mobilität im Wandel 07
Mobilität im Wandel 08
Mobilität im Wandel 08