Herzlich willkommen bei der Ombudsstelle Nahverkehr Baden-Württemberg

ÖPNV-Schlichtungsstelle Baden-Württemberg

1. Zuständigkeit

Die Zuständigkeit der Ombudsstelle Nahverkehr Baden-Württemberg erstreckt sich  auf den öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg. Dies betrifft die Verkehrsmittel Bus, Straßenbahn, Stadtbahn, S-Bahn und Nahverkehrszüge der in Baden-Württemberg tätigen Verkehrsunternehmen. Ziel ist, bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Verkehrsunternehmen und Fahrgästen vermittelnd tätig zu werden und eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird.

 

Wichtiger Hinweis:

Die Ombudsstelle ist nicht zuständig für Fernbusverkehre und den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG. Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen die Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr (SÖP)


 

2. Träger der Einrichtung

Bei der Ombudsstelle Nahverkehr Baden-Württemberg handelt es sich um eine Gemeinschaftseinrichtung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen e. V.  (VDV) und des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e. V. (WBO)
 

Für die Ombudsstelle Nahverkehr Baden-Württemberg ist der externe, unabhängige Schlichter Ass-iur. Bernhard Ullrich tätig.



3. Verfahren

Die Ombudsstelle kann eingeschaltet werden, wenn Fahrgast und Unternehmen sich zuvor vergeblich um eine befriedigende Lösung bemüht haben. Sie wird erst tätig, wenn zuvor ein schriftlich dokumentierter, erfolgloser Einigungsversuch zwischen Fahrgast und Verkehrsunternehmen stattgefunden hat. Erstbeschwerden richten Sie bitte an das betreffende Verkehrsunternehmen.

 

Bitte beachten Sie, dass  gesetzliche Fristen -trotz Einschalten der Ombudsstelle - weiterhin gelten.

 

Für eine Schlichtung benötigt die Ombudsstelle folgende Unterlagen (keine Originale):

  • Schriftwechsel mit dem Nahverkehrsunternehmen
  • Kopien von Fahrausweisen / Fahrpreisnacherhebung etc.
  • Vollständige Kontaktdaten (Adresse, Telefon-Nr., E-Mail)

 

 Je klarer und präziser der Sachverhalt vom Fahrgast dargelegt wird, umso schneller kann die Ombudsstelle tätig werden. Die Ombudsstelle spricht Empfehlungen aus, die keinen bindenden Charakter haben.

Erstattungen (Fahrkarten, Taxirechnungen etc.) werden immer nur vom Verkehrsunternehmen, nicht von der Ombudsstelle vorgenommen.

 

 

Quelle: DB Stadtverkehr GmbH


Kontakt Ombudsstelle Baden-Württemberg:

Schockenriedstr. 50

70565 Stuttgart