VDV-Positionen

Bundesverkehrswegeplan 2030
Stellungnahme des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030
Das BMVI hat im März 2016 den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP 2030) vorgelegt. Die Vorarbeiten für den neuen BVWP wurden bereits in der vergangenen Legislaturperiode begonnen. Die Zwischenergebnisse wurden den Verbänden im Rahmen des erstmals praktizierten Konzepts der Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt. Der VDV hat sich an der bisherigen Diskussion aktiv beteiligt und die methodischen und prognostischen Vorarbeiten im BVWP-Prozess kontinuierlich und kritisch begleitet.
Durch die branchenweiten Umfragen zum Investitionsbedarf für die Bundesschienenwege bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und Aufgabenträgern im SPNV verfügt der VDV über fundierte Kenntnisse über die Anforderungen der Netznutzer an die Weiterentwicklung der Eisenbahninfrastruktur. Auf dieser Grundlage hatte der VDV einen insbesondere nach Korridoren und Knoten strukturierten Vorschlag mit zahlreichen Einzelmaßnahmen im Rahmen der Projektanmeldung eingebracht.
Der VDV hat den nun vorliegenden Entwurf des BVWP 2030 unter Berücksichtigung der skizzierten Historie eingehend analysiert und bewertet.