Pressemitteilungen des VDV

In unserem Pressebereich bleiben Sie informiert: Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des VDV. Wir versorgen Sie mit Neuigkeiten zu unserem Branchenverband und unserer Arbeit, schaffen Transparenz hinsichtlich der Verkehrspolitik innerhalb Deutschlands sowie auf EU-Ebene, kommunizieren Positionen sowie Mobilitätskonzepte und geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Personen- und Güterverkehrs.

Entdecken Sie gerne alle Pressemitteilungen des VDV zu einem bestimmten Themenbereich, filtern Sie nach Zeitraum oder suchen Sie nach einem speziellen Schlagwort, um zur gewünschten Information zu gelangen.

DiVA-Bibliothek mit 180 digitalen Lerneinheiten

Aus der Branche für die Branche: VDV-Akademie erweitert Angebot

Die VDV-Akademie erweitert das Portfolio ihrer digitale Lernplattform („DiVA“) um eine Online-Bibliothek mit zahlreichen Lernangeboten. Harald Kraus, Vorsitzender VDV-Personalausschuss und stellvertretender Vorsitzender der VDV-Akademie: „Digitale Lernplattformen werden als Werkzeuge für Weiterbildung und Personalentwicklung immer wichtiger. Wir wollen die Verkehrsunternehmen auf diesem Feld stärken, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu entwickeln und zu binden. Die VDV-Akademie steht mit diesem neuen Service den Unternehmen als starke Bildungspartnerin zur Seite.“ Die Online-Bibliothek umfasst über 180 digitale Lerneinheiten zu branchenspezifischen und branchenübergreifenden Themen, unter anderem in den Kategorien ÖPNV-Wissen, Personal und Persönlichkeitsentwicklung. „Das Besondere an der DiVA: Sie ist eine Plattform aus der Branche für die Branche und ein innovativer Wissenskanal für aktuelle Themen des öffentlichen Verkehrs, den sich die Verkehrsunternehmen bequem ins Haus holen können – geht es nun um Antriebstechnologien, Umgang mit mobilitätseingeschränkten Personen oder rechtliche Grundlagen“, so Harald Kraus.

Verkehrsunternehmen des öffentlichen Personen- und des Schienengüterverkehrs sind angesichts des Fachkräftebedarfs, der Verkehrswende und des digitalen Wandels mit der Herausforderung konfrontiert, relevante Wissensbestände schnell und ressourcenschonend an ihre Mitarbeiterschaft zu vermitteln. Die Digitale VDV-Akademie unterstützt Verkehrsunternehmen dabei immer stärker, um den Einstieg in das digitale Lernen zu vereinfachen, beispielsweise mit der Online-Bibliothek. Harald Kraus: „Wir möchten mit der DiVA eine innovative und praxisnahe Weiterbildungskultur ermöglichen, die Branche insgesamt voranbringen – und zwar ortsungebunden, auf digitalem Wege.“

Persönliche Interaktion und digitale Lernressourcen
Die VDV-Akademie kombiniert bereits seit Jahren traditionellen Präsenzunterricht mit Online-Lernaktivitäten („Blended Learning“). „Es ist eine Mischung aus persönlicher Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden sowie digitalen Lernressourcen. Diese Methode ermöglicht es, flexibel und eigenständig zu lernen, während man gleichzeitig von der Anleitung und Unterstützung der Lehrkraft profitiert“, so Harald Kraus. Die Verkehrsunternehmen können Benutzerlizenzen für die Online-Bibliothek erwerben: Digitale Lerneinheiten können alternativ auch einzeln erworben oder in Auftrag gegeben werden und sind für Mitarbeitende aus allen Ebenen und Bereichen der Verkehrsunternehmen geeignet – vom Fahrpersonal bis zur Führungskraft. Digitale Lernangebote können Zeit und Geld sparen und bieten eine sofortige Verfügbarkeit von Wissen. „Die Online-Bibliothek kann eine wertvolle Ergänzung zum Weiterbildungs- und Personalentwicklungsangebot eines Unternehmens darstellen und damit einen Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität und der Mitarbeiterbindung liefern. Wir werden die DiVA auch bei der 2. VDV-Bildungskonferenz am 13./14. Juni in Frankfurt am Main vorstellen“, so Kraus abschließend.

Sabrina Reuther (reuther@vdv.de), Strategische Produktentwicklung & Vertrieb bei der VDV-Akademie GmbH, steht interessierten Verkehrsunternehmen als Ansprechpartnerin für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Alle Informationen zur DiVA finden sich hier: vdv-akademie.de/diva