3. VDV-Digitalgipfel - Digitale Transformation des öffentlichen Verkehrs - (Ausgebucht)
Digital
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Mitglieder der VDV-Akademie
VDV-Akademie
Beschreibung
Die digitale Transformation des ÖPNV wird nun auch verstärkt von der Politik in Bund und Ländern gefordert. Digitale Tickets und landesweit flächendeckende Fahrgastzählsysteme als „Learning“ aus dem 9-Euro-Ticket und Vorgabe für schnellere Erkenntnisse über Fahrgastströme, effizientere Einnahmenaufteilung und Echtzeit-Kundenservice.
Dabei steht ein neues Flatrate-Ticket zunächst einmal „quer im Stall“ der Digitalisierung, die durch integrierte Mobilitätsplattformen und automatisierte Fahrpreisfindung einen einfachen, aber auch im Einzelfall leistungsgerechten Zugang bieten könnte.
Dennoch ist mit diesem Paradigmenwechsel auch eine enorme Chance für den ÖPNV verbunden: mehr Kunden, mehr Angebot und mehr Unterstützung für eine raschere und flächendeckende digitale Transformation.
Denn das ist die Herausforderung: von ersten Umsetzungen und Pilotprojekten zu einem ubiquitären Service zu kommen, der aller Verkehrsmittel und Regionen umfasst. Echtzeitinformationen über alle Verkehrsmittel und aktuelle Erkenntnisse über die Auslastung sowie über Verkehrsmittelnutzung der Fahrgäste.
Auch das Angebot gilt es flächendeckend auszugestalten: Datenanalysen zeigen Potentiale für Verbesserungen und die Chancen, durch den Linienbedarfsverkehr bestehende Angebotslücken zu schließen.
„Das datengetriebene Unternehmen“ ist der Titel des Buches und des Vortrags von Jonas Rashedi, die für Sie ein Impuls zur Umsetzung sein können. Drei Unternehmensvertreter beleuchten die Transformation aus der Perspektive klein, mittel, groß und Geschäftsführung, CIO und HR. Das Warum, das Was und das Wie der konkreten IT-technischen Umsetzung wird erläutert und mit Ihnen diskutiert. Und das natürlich nicht nur im Personenverkehr sondern auch im Bereich Schienengüterverkehr und Logistik.
Die Veranstaltung ist rein digital auf einer virtuellen Veranstaltungsplattform. Sie findet also auf jeden Fall statt. Neben den Vorträgen und Panel-Diskussionen besteht die Möglichkeit, Ihre Fragen und Anregungen einzubringen.
Zielgruppe: Geschäftsführungen und Vorstände von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen, Bereiche Marketing mit Angebotsplanung, Tarif, Vertrieb und Kundenservice, IT, Data Analytics und Business Development
Programm
SESSION I - Flatrate statt CiBo? – die Wirkung des Klimatickets auf Tarif und Vertrieb
Impuls: „Switch, Any und Account Based Ticketing – Digitalisierung der Kundenerfahrungen im HVV“
SESSION II - Steigerung der Nachfrage – Messung der Nachfrage
Impuls: AFZS Messmethoden und Auslastungsmonitoring
Mittagspause und Vorstellung von Imagefilmen
SESSION III - Echtzeitinformation: überall, immer und für alle?
Impuls: DEEZ - Deutschlandweite Echtzeitdaten
SESSION IV - Digitale Transformation des Unternehmens
Das Datengetriebene Unternehmen
Der Mobility Data Space – Update
SESSION V - Mobilität datenbasiert planen und umsetzen
Mobilitätsanalysen von ioki
Datenbasierte Produktoptimierung am Beispiel On-Demand-Mobilität
SESSION VI - Betriebliche Digitalisierung
Motivation zur betrieblichen Digitalisierung
Konzept des betrieblichen Datenbrokers
Vorstellung praktische Umsetzung
SESSION VII - Digitale Logistik und Schienengüterverkehr
Abschluss der Veranstaltung und Verabschiedung
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