Voneinander Lernen: Digital Analytics im ÖPNV. Wie Zahlen uns helfen, digitale Kanäle gezielt zu nutzen und Strategien abzuleiten
Digital
149,00
€
Normalpreis
139,00
€
Für Beschäftigte aus Unternehmen, die Inhaber einer VDV-Akademie-Card sind
399,00
€
Buchen Sie alle 3 Webinare (14.05., 11.06., 01.07.) zu einem vergünstigten Preis
369,00
€
Buchen Sie als VDV-Akademie-Mitglied alle 3 Webinare (14.05., 11.06., 01.07.) zu einem vergünstigten Preis
VDV-Akademie
Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) und Online-Marketing verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren, Marketingmaßnahmen steuern und Daten nutzen. Wie können Verkehrsunternehmen und Verbünde im ÖPNV diese Entwicklungen gezielt für sich nutzen? Welche konkreten Anwendungen gibt es bereits in der Branche?
Und wie gehen Unternehmen mit Themen wie Datenschutz und KI-gestütztem Marketing um? Auf dem VDV-Marketingkongress 2024 des Ausschusses für Marketing und Kommunikation (AMK) gab es einen ersten übergreifenden Einblick in die Welt der KI und des Online-Marketings. Die Branchenimpulse haben gezeigt, dass sich die Branche mit den Möglichkeiten und Chancen für das Marketing im ÖPNV auseinandersetzen will.
Um den Wissenstransfer innerhalb der Branche zu fördern, startet der VDV-Ausschuss für Marketing und Kommunikation (AMK) eine neue Webinar-Reihe unter dem Motto „Voneinander lernen“. Die Initiative des Ausschusses für Marketing und Kommunikation (AMK) knüpft an die Branchenimpulse des VDV-Marketingkongresses 2024 an und bietet eine Plattform, um relevante Themen im Bereich Marketing und Kommunikation im ÖPNV gezielt zu vertiefen. Veranstaltet wird die Webinar-Reihe von der VDV-Akademie.
Das Ziel der Webinar-Reihe ist es, Wissen zu teilen, Best Practices zu vermitteln und den brancheninternen Austausch zu fördern. Durch interaktive Webinare mit Expertinnen und Experten aus der Praxis erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für ihre tägliche Arbeit. Die Webinare sollen die bisherigen Workshops auf dem Marketingkongress ersetzen und eine praxisnahe Wissensvermittlung ermöglichen.
Inhalt des Webinars am 14.05.2025:
Die digitale Kommunikation spielt eine immer größere Rolle im ÖPNV. Doch wie können Verkehrsunternehmen/Verbünde sicherstellen, dass sie ihre digitalen Kanäle effizient nutzen? Welche Kennzahlen helfen dabei, die Wirkung von Online-Maßnahmen zu bewerten, den Kanalmix zu optimieren und fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen?
In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in den Aufbau eines Kennzahlensystems für digitale Kommunikationskanäle am Beispiel des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Dabei werden die wichtigsten Tools, Methoden und Prozesse vorgestellt, um eine strategische Kanalsteuerung zu ermöglichen und den Ressourceneinsatz zu optimieren.
Programm
Begrüßung und Einführung in Digital Analytics: Warum sind Daten so entscheidend für die digitale Kommunikation?
Praxisbeispiel VRR: Einblick in die Kennzahlensysteme, Entwicklung und Umsetzung einer datenbasierten Strategie, Tools & Methoden zur Analyse und Steuerung von Online-Kanälen, Ressourceneinsatz und Op
Fragen & Diskussionsrunde

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Für diese Veranstaltung gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Informationen rund um diese sowie unsere Stornierungsbedingungen entnehmen sie bitte unseren AGB.