Voneinander lernen: Bots & Besser – Kundenkommunikation neu gedacht mit Chatbot-Technologie



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VDV-Akademie

Kontakt
Dominik Bender
VDV-Akademie GmbH
0221 57979-177
bender@c3a6dd07aa404eed8da247653975cf2avdv.de

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) und Online-Marketing verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren, Marketingmaßnahmen steuern und Daten nutzen. Wie können Verkehrsunternehmen und Verbünde im ÖPNV diese Entwicklungen gezielt für sich nutzen? Welche konkreten Anwendungen gibt es bereits in der Branche?

Und wie gehen Unternehmen mit Themen wie Datenschutz und KI-gestütztem Marketing um? Auf dem VDV-Marketingkongress 2024 des Ausschusses für Marketing und Kommunikation (AMK) gab es einen ersten übergreifenden Einblick in die Welt der KI und des Online-Marketings. Die Branchenimpulse haben gezeigt, dass sich die Branche mit den Möglichkeiten und Chancen für das Marketing im ÖPNV auseinandersetzen will.

Um den Wissenstransfer innerhalb der Branche zu fördern, startet der VDV-Ausschuss für Marketing und Kommunikation (AMK) eine neue Webinar-Reihe unter dem Motto „Voneinander lernen“. Die Initiative des Ausschusses für Marketing und Kommunikation (AMK) knüpft an die Branchenimpulse des VDV-Marketingkongresses 2024 an und bietet eine Plattform, um relevante Themen im Bereich Marketing und Kommunikation im ÖPNV gezielt zu vertiefen. Veranstaltet wird die Webinar-Reihe von der VDV-Akademie.

Das Ziel der Webinar-Reihe ist es, Wissen zu teilen, Best Practices zu vermitteln und den brancheninternen Austausch zu fördern. Durch interaktive Webinare mit Expertinnen und Experten aus der Praxis erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen für ihre tägliche Arbeit. Die Webinare sollen die bisherigen Workshops auf dem Marketingkongress ersetzen und eine praxisnahe Wissensvermittlung ermöglichen.


Inhalt des Webinars am 11.06.2025:

In einer Welt, in der Kundenkommunikation immer wichtiger wird, eröffnen Chatbots neue Möglichkeiten für einen effizienten und serviceorientierten Dialog. Das Webinar lädt ein, die Reise von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Integration eines Chatbots in den Kundendialog im ÖPNV zu begleiten – praxisnah und interaktiv.

Themenschwerpunkte:

  • Von der Idee zur Umsetzung: Wie ein Chatbot erfolgreich konzipiert und implementiert wird
  • Einblick in den Maschinenraum: Technische Grundlagen – verständlich und praxisnah erklärt
  • Learnings aus der Trainingsphase: Herausforderungen erkennen und bewältigen
  • Realistische Erwartungen: Wo Automatisierung Grenzen hat – und warum der Mensch unersetzlich bleibt.

Dieses Webinar richtet sich gezielt an Entscheider:innen und Anwender:innen im Bereich Kundendialog, die daran interessiert sind, Chatbot-Technologien sinnvoll in ihre bestehenden Kommunikationsstrukturen zu integrieren. Egal ob Sie bereits erste Schritte unternommen haben oder noch ganz am Anfang stehen — unser praxisorientierter Ansatz bietet wertvolle Einblicke für jedes Wissensniveau.

Das Webinar zeigt praxisnah, wie Chatbot-Technologie in kurzer Zeit zielführend im Kundenservice eines Verkehrsunternehmens eingeführt werden kann – ohne dabei die menschliche Komponente zu vernachlässigen. Anhand konkreter Erfahrungen werden Wege aufgezeigt, wie Chatbots sinnvoll in bestehende Kommunikationsstrukturen integriert werden können.

Teilnehmende erhalten wertvolle Impulse für den eigenen Kundendialog und entdecken neue Perspektiven für den Einsatz KI-gestützter Technologien im ÖPNV.

Programm

14:00 - 14:15
Begrüßung und Einführung in das Thema
14:15 - 14:25
Herangehensweise zur Findung eines Anbieters
14:25 - 14:35
Onbording MDV, Anlern- und Trainingsphase
14:35 - 14:45
Livegang ChatBot und unsere Learnings daraus
14:45 - 14:55
Integration Chatbot in das Tagesgeschäft
14:55 - 15:10
Präsentation Backendsystem
15:10 - 15:30
Fragen & Diskussionsrunde
15:30 - 15:30
Webinar-Ende

AGB

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Für diese Veranstaltung gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Informationen rund um diese sowie unsere Stornierungsbedingungen entnehmen sie bitte unseren AGB.