Best Practice Einzelwagenverkehr

Der Einzelwagenverkehr ist neben dem Kombinierten Verkehr das Rückgrat des Schienengüterverkehrs – ohne leistungsstarke Einzelwagen gebe es für viele Branchen und Unternehmen keine klimafreundliche Transportmöglichkeit ihrer Güter und viele Regionen würden von den Güterbahnen abgehängt. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Leuchtturmprojekten, die durch eine Kooperation im Einzelwagenverkehr entstanden sind. Sie zeigen auf, wie zum Beispiel durch Digitalisierung die Betriebsprozesse optimiert und durchgängig einheitliche Qualitätsstandards geschaffen werden konnten.

Nachhaltige Logistikketten mit der Schiene

DB Cargo und EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH entwickeln Transportkonzept für Kupferbrammen.

Unternehmen testen gemeinsam KV-Pilottransport nach Graz

Kühne + Nagel, EJOT und Kreisbahn schicken 36 Paletten mit 19.000 kg Fertigware von EJOT vom Container-Terminal Südwestfalen auf zwei Wechselbrücken per Bahn nach Österreich.

Rangierkooperationen erhöhen die Kapazitäten

Die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH stellt ihre Rangierkapazitäten bei der Nahbereichsbedienung im Raum Hagen und Neheim-Hüsten bei kurzfristigen Zugausfällen der DB Cargo zur Verfügung. Mit dieser Kooperation kann sowohl am Anfang als auch am Ende der Transportkette die Leistung sicher gestellt werden.

Versorgung der Stahlindustrie in der Region

Das Stahlwerk des US-Konzerns mit Sitz in der Slowakei bringt seine Ware künftig klimafreundlich auf den Weg zu seinen Kunden und nutzt dafür das europäischen Einzelwagennetzwerk von DB Cargo. Bei diesen Verkehren arbeitet DB Cargo eng mit der Bentheimer Eisenbahn zusammen.