Für Kunden und Geschäftspartner
Unser Ziel ist es, mehr Güter von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Bis 2030 soll der Anteil der Schiene im Modal Split von rund 18 Prozent auf 25 Prozent erhöht werden. Der Einzelwagenverkehr ist für die Erreichung der klimapolitischen Ziele unverzichtbar. Denn ein starker Einzelwagenverkehr ist das Rückgrat der Wirtschaft und der wesentliche Treiber einer umweltschonenden Verkehrswende.
Seine besonderen Systemvorteile sind
- planbar und zuverlässig,
- auf höhere Ladungsgewichte ausgelegt,
- rund um die Uhr – sieben Tage die Woche – verfügbar,
- mit anderen Verkehrsträgern kombinierbar,
- bei der Be- und Entladung klar im Vorteil,
- das Transportsystem für gebündelte Verkehre,
- nicht auf Begleitung des Gutes angewiesen,
- umweltschonend und sicher.
Ihre Vorteile im Einzelwagenverkehr auf einen Blick
Das Einzelwagennetzwerk ist ein hochfrequentes europaweites Fernnetz mit täglichen Abfahrten und attraktiven Laufzeiten zwischen wichtigen Wirtschaftszentren (auch an Sonn- und Feiertagen).
Auch für Kunden ohne eigenen und direkten Gleisanschluss können wir über flächendeckende Netzzugangspunkte in den Regionen einen Zugang zur Schienenlogistik schaffen. Über sogenannte Railports, Umschlagsanlagen des kombinierten Verkehrs, Ladestraßen oder auch Häfen finden unterschiedlichste Güter den Weg auf die Schiene.
Der Einzelwagenverkehr ist in besonderem Maße umweltfreundlich und klimaschonend und spart im Vergleich zum Straßentransport zwischen 80% und 100% CO2 ein.
Von Lkw-Größe bis Übergröße, von 20 t bis über 200 t – Der Bahntransport bietet sehr individuelle und einzigartige Transportlösungen für jeden Bedarf und Größe, auch für einmalige Transporte.
Der große Güterwagenpark deckt mit umfangreichem Spezialequipment alle Transportanforderungen für volumenstarke Transporte und eine sichere Abwicklung.
Die hohe zeitliche Flexibilität der Güterwagen in der Be- und Entladung ermöglicht Optimierungen in der Lager-, Verlade- und Werkslogistik.
Im Vergleich zum Lkw verzeichnet der Einzelwagenverkehr auf der Schiene um bis zu 50 % geringere externe Kosten, z. B. durch weniger Unfälle, vermiedene Natur- und Landschaftsschäden!
Kein eigener Gleisanschluss? Kein Problem für den Einzelwagenverkehr!
Grundsätzlich können alle Verkehre Door-to-Door abgebildet und angeboten werden. Dabei übernehmen die Netzwerkpartner die komplette Organisation der Transportleistung, inklusive Vor- und Nachlauf der Lkw und Beistellung des erforderlichen Equipments.
Nutzen Sie einfach Logistikanlagen mit eigenem Gleisanschluss. Zahlreiche Speditionen, Umschlagbetriebe und Eisenbahnen verfügen über Logistikanlagen mit Gleisanschluss, in denen Güterwagen be- oder entladen sowie Intermodaleinheiten umgeschlagen werden können.
Und haben Sie Interesse an einem Schienenzugang? Einen Gleisanschluss kann man bauen, erweitern und reaktivieren. Dafür hat die Bunderegierung gerade eine neue Gleisanschlussförderrichtlinie in Kraft gesetzt, die Sie interessieren könnte: www.eba.bund.de/DE/Themen/Finanzierung/Gleisanschluesse/gleisanschluesse_node.html
Das nationale und internationale Schienennetzwerk ist riesig. Einen hilfreichen Überblick finden Sie hier:
Netzwerk DB Cargo
Sie wollen wissen, wie viel CO2 Sie mit der Schiene einsparen? Hier können Sie es selbst berechnen:
EcoTransIt World
Für alle unter Ihnen, die eigene Züge planen. Hier finden Sie Trassen und die wichtigen Transportparameter:
Trassenfinder | DB Netze
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