Ziele des Netzwerkes Zukunft Einzelwagenverkehr

Für die Verkehrswende und das Erreichen der Klimaziele muss der Schienengüterverkehr weiter wachsen – nur so gelingt die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Voraussetzung dafür ist vor allem der Ausbau des Einzelwagenverkehrs (EV) und die Einführung einer europaweiten Digitalen Automatischen Kupplung (DAK). Zudem sind alle beteiligten Akteure - sowohl Politik als auch Branche – aufgerufen, die Rahmenbedingungen im Schienengüterverkehr derart zu gestalten, dass faire Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer gegeben sind. Nur so lassen sich die angestrebten Verlagerungsziele gemeinsam erreichen.

Das Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr setzt sich für die Stärkung des Einzelwagenverkehrs ein, um gemeinsam zusätzliche Verkehre ins System zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das EV-System leistungsfähiger und für die Kunden attraktiver werden. Damit der Einzelwagenverkehr wieder auf einen Wachstumspfad gebracht werden kann, haben sich die Netzwerkpartner auf folgende Kernelemente ihrer Zusammenarbeit verständigt.

Folgende konkrete Ziele verfolgen die Mitglieder im Rahmen des Netzwerks Zukunft Einzelwagenverkehr:


1

Die Partner bekennen sich dazu, im Einzelwagenverkehr ein gemeinsames Netzwerk zu betreiben.

2

Das Netzwerk und seine vielfältigen Möglichkeiten werden mit einem starken Marketing eine breitere Wahrnehmung im Markt erhalten und so das Ziel einer gemeinsamen Verkehrsverlagerung zu ermöglichen. Alleinstellungsmerkmale sind zentraler Bestandteil der Kommunikation.

3

Neben dem Bekenntnis aller Produktions-Partner, sich im Netzwerk gegenseitig den Einkauf von Einzelwagentransporten zu ermöglichen, werden Angebotsprozesse sowie die Wettbewerbsfähigkeit im intermodalen Wettbewerb Straße – Schiene und damit auch der Wettbewerb insgesamt verbessert.

4

Die Partner werden eine zuverlässige Übersicht über die bestehenden klassischen und multimodalen Verlademöglichkeiten im Einzelwagenverkehr veröffentlichen und sicherstellen, dass die neue Gleisanschlussförderung in der verladenen Wirtschaft bekannt ist. Damit wollen wir neue Zugangspunkte und neue, multimodale Verkehre im Einzelwagenverkehr entstehen lassen.

5

Es wird sichergestellt, dass die Partner im Netzwerk rechtzeitig über technische Innovationen in der Wagenflotte informiert sind, um diese neuen Möglichkeiten in echte Vorteile für Kunden und Nutzer umzuwandeln.

6

Die Partner arbeiten gemeinsam an der Digitalisierung der operativen Transportprozesse und streben einen standardisierten Datenaustausch an. Damit schaffen wir neben der Optimierung der betrieblichen Zusammenarbeitsmodelle die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges und qualitativ hochwertiges Netzwerk.

7

Die Partner arbeiten im operativ-betrieblichen Bereich eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei der Optimierung des Netzwerkes. Dies schließt auch Backup-Lösungen bei Leistungsstörungen eines Partners mit ein.

8

Die Partner beachten bei allen kooperativen Handlungen die Bestimmungen des Kartellrechtes.

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