Nachhaltige Logistikketten mit der Schiene

DB Cargo und EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH entwickeln Transportkonzept für Kupferbrammen


Die Firma Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG mit Sitz in Stolberg (Rheinland) ist ein weltweit führender Hersteller von Vorwalzbändern aus Kupfer und Kupferlegierungen. Angetrieben durch den Wunsch nach einer nachhaltigeren Logistik und den wachsenden Mangel an Transportkapazitäten auf der Straße begannen 2021 erste Gespräche von Schwermetall Halbzeugwerk mit DB Cargo und dem lokalen Bahnpartner Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS). Gemeinsam konnte für Schwermetall Halbzeugwerk ein Konzept für den Transport von Kupferbrammen von Stolberg nach Vöhringen auf der Schiene entwickelt werden. Seit Februar 2022 laufen die Verkehre reibungslos und ohne Unterbrechung durch Deutschland.

„Wo zuvor vier Lkw mehrere hundert Kilometer durch Deutschland gefahren sind, wird jetzt lediglich noch ein LKW im Pendel auf der kurzen Strecke zwischen Gießerei und Ladestraße für den Umschlag benötigt. Die Hauptstrecke legen die Kupferbrammen jetzt mit dem Zug auf der umweltfreundlichen Schiene zurück. Allein 2022 wurden auf diese Weise mehr als 5.000 Tonnen Kupferbrammen auf die Schiene verlagert.“

Thomas Fürpeil · Geschäftsführer der EVS

Eine Güterbahn ersetzt vier Lkw-Ladungen

Da die Firma Schwermetall Halbzeugwerk über keinen eigenen Gleisanschluss verfügt, müssen die Kupferbrammen außerhalb der Gießerei vom Lkw auf die Schiene umgeschlagen werden. Hierfür wird die Ladestraße der Vereinigten Schotterwerke in Stolberg genutzt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die hohe Auslastungsmöglichkeit der eingesetzten Güterwagen. Mit einer Zuladung von mehr als 70 Tonnen spart ein einziger Güterwagen den Einsatz von vier Lkw auf der Langstrecke ein.

„Dieser Gewichtsvorteil auf der Schiene hilft uns auch dann noch wettbewerbsfähig anzubieten, wenn wir zusätzliche Logistik- und Umschlagskosten haben. Und unser Kunde spart in Summe nicht nur Zeit und Geld, sondern auch jede Menge CO2.“

Christian Pietzka · Leiter Regional Sales West bei DB Cargo

Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG möchte noch mehr Mengen auf die Schiene verlagern und diskutiert bereits weitere Logistik- und Transportoptionen mit den Partnern. „Wir brauchen einen stärkeren Mix der Verkehrsträger und müssen Sorge dafür tragen, dass wir auch mit Blick auf knappe Kapazitäten auf dem Lkw-Markt in Zukunft handlungsfähig bleiben. Ebenso wollen wir die Nachhaltigkeit unserer Logistikketten weiter steigern. Ein erster Schritt ist hierfür getan und dabei soll es aber nicht bleiben," sagt Björn Lathe, verantwortlich für die Logistik bei Schwermetall Halbwerkzeug.