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VDV-Positionen

Zu aktuellen politischen Themen und als Ergebnis des Erfahrungsaustausches veröffentlicht der VDV Positionspapiere und Stellungnahmen, die Sie hier finden.

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Suchergebnisse

Voll elektrisch! Sonderprogramm zur Finanzierung von Elektrifizierungsvorhaben und Hybridlösungen
Ca. 90% des Eisenbahnpersonenverkehrs und mehr als 95% des Schienengüterverkehrs werden mit Elektrotraktion erbracht. Dies macht den Verkehrsträger Schiene zum absoluten Vorreiter der Elektromobilität. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des Wettbewerbs ist es sinnvoll, den Eisenbahntransport möglichst weitgehend und durchgängig mit dieser Traktionsart durchzuführen.
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10-Punkte-Programm: Ausschuss der Wettbewerbsbahnen
Mit seiner Gründung im Jahr 2010 hatte sich die Wettbewerbsbahnen im VDV das Ziel gesetzt, die für die dauerhafte Leistungsfähigkeit des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) notwendigen Rahmenbedingungen klar zu benennen und dort einzufordern, wo Gesetzgeber und Marktpartner diesem Anspruch nicht hinreichend gerecht werden. Der Leitgedanke war, dass auch in einem wettbewerblichen Umfeld die Möglichkeit zu eigenständigem unternehmerischen Handeln eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, am Fahrgastmarkt dauerhaft zu überzeugen.

Seitdem haben sich das Marktumfeld und die Rahmenbedingungen in unternehmerischer und politischer Hinsicht verändert, was eine Neuorientierung erforderte. Im Mittelpunkt der Überlegung stehen Themen, die einen unmittelbaren Durchschlag auf Geschäftsmöglichkeiten und -erfolg der Unternehmen haben. Dabei soll der VDV – in Branche und Politik – als Sprachrohr des SPNV wahrgenommen werden.
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Digitale Automatische Kupplung (DAK) – CHARTA
Für einen starken Schienengüterverkehr, Europaweit

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) ist der entscheidende Baustein auf dem Weg zum automatisierten, digitalen Schienengüterverkehr. Sie schafft die Grundlage für deutlich schnellere und effizientere Prozesse. Nutzen wir die Chance, um den klimafreundlichen Gütertransport zu stärken. Die DAK stellt die Weichen für Wachstum auf der Schiene.
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VDV-Positionspapier „Freifahrt oder 365-Euro-Tickets: Kosten und Wirkung für die Verkehrswende“
Die politischen Diskussionen um Freifahrten und 365-Euro-Tickets reißen nicht ab und haben mit den jüngsten Beschlüssen des Klimakabinetts einen zusätzlichen Impuls erhalten. Der VDV hat die bundesweiten Debatten um massive Tarifermäßigungen im ÖPNV deutlich medial kommentiert sowie zur Versachlichung der Debatten und Unterstützung der Mitglieder vor Ort ein neues Positionspapier erarbeitet.
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Städtische Schnellbussysteme – flexibel, aufwandsarm, attraktiv: Die Potenziale des Busses für Luftreinhaltung und Klimaschutzziele nutzen
Um die Erderwärmung global zu begrenzen, hat sich Deutschland das Ziel gesetzt, seine Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80-95 % gegenüber 1990 zu reduzieren. Handlungsansätze liegen bei der Verkehrsvermeidung, Verkehrsverlagerung auf stadtverträgliche Verkehrsmittel und Verkehrslenkung. In der Praxis bewähren sich hierbei als Lösungsansatz Schnellbussysteme. Sie bieten große Chancen für eine schnelle Attraktivierung des ÖPNV. Die Potentiale des Busses für Klimaschutz und Luftreinhaltung werden in diesem Positionspapier ausgeführt.
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