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Hamburg
Batteriebus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (1)

Projekt

Stadt / Bundesland
Hamburg
Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
7,72 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Rampini / Alé EL
Traktionshersteller
Siemens
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
180 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Herbst 2014
Anzahl der Fahrzeuge
1
Art der Nachladung / Betankung
Stecker
Ort der Nachladung
Linie und Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
60 kW
Lieferant der Nachladestation
Rampini

Bilder

Projekt Inhalt

Anspruchsvolle Strecke mit bis zu 16 % Steigerung, zweites Fahrzeug ohne nennenswerte Veränderungen.

Batterie-Gelenkbus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (2)

Projekt

Stadt / Bundesland
Hamburg
Verkehrsunternehmen
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
Antriebsart
seriell
Fahrzeuglänge
18,61 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
VanHool
Traktionshersteller
Siemens
Art des Speichermediums
Lithium-Mangan-Cadmium Batterie
Energieinhalt Speicher
215 kWh (nutzbar: 186 kWh)
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Oktober 2016
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Phantograph / Stecker
Ort der Nachladung
Linie und Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
3
Lade- / Tankleistung
bis zu 250 kW

Bilder

Projekt Inhalt

Einsatz auf MetroBus Linie 3, meistfrequentierte Linie der VHH, ca. 30.000 Fahrgäste/Tag

Brennstoffzellen-Hybridbus der Hamburger Hochbahn AG (3)

Projekt

Stadt / Bundesland
Hamburg
Verkehrsunternehmen
Hamburger Hochbahn AG
Antriebsart
serieller E-Antrieb
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Evobus
Traktionshersteller
Siemens
Art des Speichermediums
Li-Ionen Batterie
Energieinhalt Speicher
10 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
02 / 2012
Anzahl der Fahrzeuge
4
Art der Nachladung / Betankung
H2-Betankung mit 350 bar
Ort der Nachladung
öffentliche Tankstelle und Betriebstankstelle
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2

Projekt Inhalt

BMVBS/ BMWi, Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP)
Batteriebus der Hamburger Hochbahn AG (4)

Projekt

Stadt / Bundesland
Hamburg
Verkehrsunternehmen
Hamburger Hochbahn AG
Antriebsart
batterieelektrisch mit Brennstoffzelle als Range Extender
Fahrzeuglänge
18,75 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / Urbino 18,75 Electric
Traktionshersteller
Vossloh Kiepe
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
120 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Februar 2015
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Strecke / Wasserstoff 350 bar
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1 / 1
Lade- / Tankleistung
20 kW
Lieferant der Nachladestation
Ekoenergetyka

Projekt Inhalt

NaBuZ demo

Die Busse sind jeweils mit einem Brennstoffzellensystem von Ballard ausgerüstet, welches als Range Extender betrieben wird.

Elektro-Hybridbus der Hamburger Hochbahn AG (5)

Projekt

Stadt / Bundesland
Hamburg
Verkehrsunternehmen
Hamburger Hochbahn AG
Antriebsart
Plug-In (Parallelhybrid)
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Volvo / 7900 Electric Hybrid
Traktionshersteller
Volvo
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
19 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Dezember 2014
Anzahl der Fahrzeuge
3
Art der Nachladung / Betankung
Pantograph
Ort der Nachladung
Depot und Straße
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2 Endhaltestellen mit 2 Pantographen
Lade- / Tankleistung
Pantograph: 300 kW, Depot: 11 kW
Lieferant der Nachladestation
Siemens

Projekt Inhalt

HELD

Elektrische Reichweite: ca. 7 km

x
Düsseldorf
Batteriebus der Rheinbahn AG

Projekt

Stadt / Bundesland
Düsseldorf
Verkehrsunternehmen
Rheinbahn AG
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / Urbino 12 Electric
Traktionshersteller
Voßloh-Kiepe
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
210 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
2014
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Stecker
Ort der Nachladung
Depot, Endhaltestelle
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1/2
Lade- / Tankleistung
210 kW / kW
Lieferant der Nachladestation
Ekoenergetyka

Bilder

Projekt Inhalt

VRR, VRR
x
Bonn
Batteriebus der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB)

Projekt

Stadt / Bundesland
Bonn
Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Sileo / S12
Traktionshersteller
Antriebsachse: ZF AVE 130 Umrichter
Art des Speichermediums
Lithium-Yttrium-Ionen Batterie
Energieinhalt Speicher
230 kWh nutzbare Energie
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Anfang 2016
Anzahl der Fahrzeuge
6
Art der Nachladung / Betankung
Stecker
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
6 Ladestellen
Lade- / Tankleistung
max. 64 kw
Lieferant der Nachladestation
Sileo

Bilder

Projekt Inhalt

ZeEUS
x
Köln
Batterie-Gelenkbus der Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB)

Projekt

Stadt / Bundesland
Köln
Verkehrsunternehmen
Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
18,15 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
VDL Bus & Coach / Citea SLFA – 180 Electric
Traktionshersteller
Siemens
Art des Speichermediums
Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid Batterie
Energieinhalt Speicher
122 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Anfang 2017
Anzahl der Fahrzeuge
8
Art der Nachladung / Betankung
Pantograph und Stecker
Ort der Nachladung
Endhaltestellen und Betriebshof
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2/1 Ladestellen an den Endhaltestellen | 8 Ladestellen auf dem Betriebshof
Lade- / Tankleistung
Endhaltestellen: 240 kW | Betriebshof: 40 kW
Lieferant der Nachladestation
Rheinenergie / Heliox

Bilder

Projekt Inhalt

Die komplette Linie 133 wird mit Elektrobussen betrieben

Brennstoffzellen-Hybridbus der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) (1)

Projekt

Stadt / Bundesland
Köln
Verkehrsunternehmen
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
Antriebsart
serieller E-Antrieb
Fahrzeuglänge
18 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Phileas (APTS - VDL)
Traktionshersteller
Vossloh Kiepe
Art des Speichermediums
SuperCaps + NiMeH Batterie
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
02.05.2014
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Wasserstoffbetankung
Ort der Nachladung
öffentliche Tankstelle
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1
Lade- / Tankleistung
8 Wasserstoff-Behälter à 205 l = 1.640 l

Projekt Inhalt

Projektziel: Mit dem Projekt „Null Emission" verfolgt die Regionalverkehr Köln GmbH das Ziel, bis 2030 den gesamten Fuhrpark auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichen alternativen Antriebstechniken umzustellen. • Auftakt zum Projekt bildete im September 2011 die Inbetriebnahme von zwei Phileas Brennstoffzellen-Hybridbussen des niederländischen Herstellers APTS. Hierbei handelt es sich um zwei 18 Meter Gelenkbusse. Die Fahrzeuge wurden von einem Deutsch-Niederländischen Konsortium bestehend aus APTS, Vossloh Kiepe und Hoppecke Batterien entwickelt und gebaut. Das Projekt wird wissenschaftlich von den Hochschulen RWTH Aachen und der FH Köln unterstützt. • Im Mai 2014 wurden zwei weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse des belgischen Herstellers Van Hool in die Flotte der RVK integriert. Bei den beiden Bussen handelt es sich um 13,2 Meter Solobusse vom Typ A330FC. • Zur Betankung aller Brennstoffzellen-Fahrzeuge wird Nebenproduktwasserstoff der regionalen Chemieindustrie genutzt. • Untersuchungsmethode(n): Nutzung von Datenloggern und Auswertung der erhobenen Daten, Interviews, Fragebögen, statistische Erhebungen • Themenschwerpunkte/Fokus: Umsetzbarkeit, Nutzerakzeptanz, Wirtschaftlichkeit, ökologische Vorteile, Aufbau von Infrastruktur, Nutzung von Nebenproduktwasserstoff Projektziel: Mit dem Projekt „Null Emission" verfolgt die Regionalverkehr Köln GmbH das Ziel, bis 2030 den gesamten Fuhrpark auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichen alternativen Antriebstechniken umzustellen. • Auftakt zum Projekt bildete im September 2011 die Inbetriebnahme von zwei Phileas Brennstoffzellen-Hybridbussen des niederländischen Herstellers APTS. Hierbei handelt es sich um zwei 18 Meter Gelenkbusse. Die Fahrzeuge wurden von einem Deutsch-Niederländischen Konsortium bestehend aus APTS, Vossloh Kiepe und Hoppecke Batterien entwickelt und gebaut. Das Projekt wird wissenschaftlich von den Hochschulen RWTH Aachen und der FH Köln unterstützt. • Im Mai 2014 wurden zwei weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse des belgischen Herstellers Van Hool in die Flotte der RVK integriert. Bei den beiden Bussen handelt es sich um 13,2 Meter Solobusse vom Typ A330FC. • Zur Betankung aller Brennstoffzellen-Fahrzeuge wird Nebenproduktwasserstoff der regionalen Chemieindustrie genutzt. • Untersuchungsmethode(n): Nutzung von Datenloggern und Auswertung der erhobenen Daten, Interviews, Fragebögen, statistische Erhebungen • Themenschwerpunkte/Fokus: Umsetzbarkeit, Nutzerakzeptanz, Wirtschaftlichkeit, ökologische Vorteile, Aufbau von Infrastruktur, Nutzung von Nebenproduktwasserstoff

Brennstoffzellen-Hybridbus der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) (2)

Projekt

Stadt / Bundesland
Köln
Verkehrsunternehmen
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
Antriebsart
serieller E-Antrieb
Fahrzeuglänge
18 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Van Hool
Traktionshersteller
Siemens
Art des Speichermediums
Lithium Ionen Batterie
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
08.09.2014
Anzahl der Fahrzeuge
3
Art der Nachladung / Betankung
Wasserstoffbetankung
Ort der Nachladung
öffentliche Tankstelle
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1
Lade- / Tankleistung
8 Wasserstoff-Behälter à 205 l = 1.640 l

Projekt Inhalt

Zuwendungen des Landes NRW nach §13 ÖPNVG NRW

Projektziel: Mit dem Projekt „Null Emission" verfolgt die Regionalverkehr Köln GmbH das Ziel, bis 2030 den gesamten Fuhrpark auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichen alternativen Antriebstechniken umzustellen. • Auftakt zum Projekt bildete im September 2011 die Inbetriebnahme von zwei Phileas Brennstoffzellen-Hybridbussen des niederländischen Herstellers APTS. Hierbei handelt es sich um zwei 18 Meter Gelenkbusse. Die Fahrzeuge wurden von einem Deutsch-Niederländischen Konsortium bestehend aus APTS, Vossloh Kiepe und Hoppecke Batterien entwickelt und gebaut. Das Projekt wird wissenschaftlich von den Hochschulen RWTH Aachen und der FH Köln unterstützt. • Im Mai 2014 wurden zwei weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse des belgischen Herstellers Van Hool in die Flotte der RVK integriert. Bei den beiden Bussen handelt es sich um 13,2 Meter Solobusse vom Typ A330FC. • Zur Betankung aller Brennstoffzellen-Fahrzeuge wird Nebenproduktwasserstoff der regionalen Chemieindustrie genutzt. • Untersuchungsmethode(n): Nutzung von Datenloggern und Auswertung der erhobenen Daten, Interviews, Fragebögen, statistische Erhebungen • Themenschwerpunkte/Fokus: Umsetzbarkeit, Nutzerakzeptanz, Wirtschaftlichkeit, ökologische Vorteile, Aufbau von Infrastruktur, Nutzung von Nebenproduktwasserstoff Projektziel: Mit dem Projekt „Null Emission" verfolgt die Regionalverkehr Köln GmbH das Ziel, bis 2030 den gesamten Fuhrpark auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichen alternativen Antriebstechniken umzustellen. • Auftakt zum Projekt bildete im September 2011 die Inbetriebnahme von zwei Phileas Brennstoffzellen-Hybridbussen des niederländischen Herstellers APTS. Hierbei handelt es sich um zwei 18 Meter Gelenkbusse. Die Fahrzeuge wurden von einem Deutsch-Niederländischen Konsortium bestehend aus APTS, Vossloh Kiepe und Hoppecke Batterien entwickelt und gebaut. Das Projekt wird wissenschaftlich von den Hochschulen RWTH Aachen und der FH Köln unterstützt. • Im Mai 2014 wurden zwei weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse des belgischen Herstellers Van Hool in die Flotte der RVK integriert. Bei den beiden Bussen handelt es sich um 13,2 Meter Solobusse vom Typ A330FC. • Zur Betankung aller Brennstoffzellen-Fahrzeuge wird Nebenproduktwasserstoff der regionalen Chemieindustrie genutzt. • Untersuchungsmethode(n): Nutzung von Datenloggern und Auswertung der erhobenen Daten, Interviews, Fragebögen, statistische Erhebungen • Themenschwerpunkte/Fokus: Umsetzbarkeit, Nutzerakzeptanz, Wirtschaftlichkeit, ökologische Vorteile, Aufbau von Infrastruktur, Nutzung von Nebenproduktwasserstoff

x
Oberhausen
Batteriebus der STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH

Projekt

Stadt / Bundesland
Oberhausen
Verkehrsunternehmen
STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / Urbino 12 Electric
Traktionshersteller
Antriebsachse: ZF AVE 130, Umrichter: Medrom
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
200 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
04.10.2015
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Pantograph am Fahrzeug
Ort der Nachladung
Straße
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
220 kW
Lieferant der Nachladestation
Ekoenergetyka / Schunk

Bilder

Projekt Inhalt

VRR

Schnellladeinfrastrukturen für die Busse werden an das vorhandene 750V-Netz der STRAB (Unterwerk und Fahrleitung)

x
Münster
Batteriebus der Stadtwerke Münster GmbH (1)

Projekt

Stadt / Bundesland
Münster
Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Münster GmbH
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
VDL Bus & Coach / Citea SLF 120 Electric
Traktionshersteller
Achse: Ziehl-Abbeg / Umrichter: Siemens
Art des Speichermediums
Lithium-Polymer Batterie
Energieinhalt Speicher
85 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Februar 2015
Anzahl der Fahrzeuge
1
Art der Nachladung / Betankung
seitlicher Ladearm
Ort der Nachladung
Endhaltestellen
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
Bis zu 500 kW
Lieferant der Nachladestation
Pintsch Bamag und IFAS – RWTH Aachen

Bilder

Projekt Inhalt

BMBF

Ultra Fast Charging in 4-6 min Wendezeit; neu entwickelte, automatisierte Kopplungsvorrichtung

Batteriebus der Stadtwerke Münster GmbH (2)

Projekt

Stadt / Bundesland
Münster
Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Münster GmbH
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
VDL Bus & Coach / Citea SLF 120 Electric
Traktionshersteller
Achse: Ziehl-Abbeg / Umrichter: Siemens
Art des Speichermediums
Lithium-Titanat Batterie
Energieinhalt Speicher
62,5 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
April 2015
Anzahl der Fahrzeuge
4
Art der Nachladung / Betankung
seitlicher Ladearm
Ort der Nachladung
Endhaltestellen
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
500 kW
Lieferant der Nachladestation
Pintsch Bamag und IFAS – RWTH Aachen

Bilder

Projekt Inhalt

FP7

Linie 14 wird voll elektrisch befahren – Fahrplan und Einsatzdauer der Fahrzeuge unverändert gegenüber vorheriger Dieselbuslinie; stationärer Speicher als Prototyp zur Netzentlastung. Ultra Fast Charging in 4 - 6 min. Wendezeit; neu entwickelt, automatisierte Kupplungsvorrichtung.

x
Braunschweig
Batteriebus (EMIL) der Braunschweiger Verkehrs-AG

Projekt

Stadt / Bundesland
Braunschweig
Verkehrsunternehmen
Braunschweiger Verkehrs-AG
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter + 18 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / Urbino 12 Electric; Urbino 18 Electric
Traktionshersteller
Vossloh Kiepe
Art des Speichermediums
Li-Ionen Batterie
Energieinhalt Speicher
60 kWh / 90 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
04/2014
Anzahl der Fahrzeuge
6
Art der Nachladung / Betankung
induktiv (PRIMOVE)
Ort der Nachladung
auf der Strecke
Anzahl Lade- / Tankpunkte
3
Lade- / Tankleistung
200kW
Lieferant der Nachladestation
Bombardier

Projekt Inhalt

BMVBS, Förderschwerpunkt Elektromobilität
x
Hannover
Batteriebus der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG

Projekt

Stadt / Bundesland
Hannover
Verkehrsunternehmen
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / New Urbino 112 Electric
Traktionshersteller
Motor/Achse: ZF, Elektrik: Medcom, Batterie: Actia
Art des Speichermediums
Lithium-Titanat-Batterie
Energieinhalt Speicher
120 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
1. Quartal 2016
Anzahl der Fahrzeuge
3
Art der Nachladung / Betankung
Pantograph / Stecker
Ort der Nachladung
Haltestelle August-Holweg-Platz, Betriebshöfe Vahrenwald und Mittelfeld
Anzahl Lade- / Tankpunkte
4 (Strecke: 1, Betriebshof: 3)
Lade- / Tankleistung
450 kW / 50 kW

Projekt Inhalt

BMUB
x
Osnabrück
Batterie-Minibus der Stadtwerke Osnabrück AG (1)

Projekt

Stadt / Bundesland
Osnabrück
Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Osnabrück AG
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
5,9 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
BredaMenarinibus / Zeus M 200 E
Traktionshersteller
Ansaldo Electric
Art des Speichermediums
Lithium-Polymer Batterie
Energieinhalt Speicher
57 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
08/2011
Anzahl der Fahrzeuge
1
Art der Nachladung / Betankung
Stecker
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1
Lade- / Tankleistung
12,8 kW

Bilder

Batterie-Midibus der Stadtwerke Osnabrück AG (2)

Projekt

Stadt / Bundesland
Osnabrück
Verkehrsunternehmen
Stadtwerke Osnabrück AG
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
9,3 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
PVI / OREOS 4X
Traktionshersteller
PVI
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
170 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
08/2013
Anzahl der Fahrzeuge
1
Art der Nachladung / Betankung
Stecker
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1
Lade- / Tankleistung
25 kW

Bilder

Projekt Inhalt

BMWi - IKT für Elektromobilität II
x
Bremen
Batteriebus der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) (1)

Projekt

Stadt / Bundesland
Bremen
Verkehrsunternehmen
Bremer Straßenbahn AG (BSAG)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
10,7 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Sileo / S 12 + S 18
Traktionshersteller
Antriebsachse: ZF-AVE 130, Umrichter:
Art des Speichermediums
Lithium-Yttrium-Ionen-Batterie
Energieinhalt Speicher
200 kWh
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Stecker
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
64 kW
Lieferant der Nachladestation
Sileo
Batteriebus der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) (2)

Projekt

Stadt / Bundesland
Bremen
Verkehrsunternehmen
Bremer Straßenbahn AG (BSAG)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
EBUSCO / YPT 2.0
Traktionshersteller
KAM
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
311 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Juni/Juli 2016
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Strecke
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
75 kW
Lieferant der Nachladestation
EBUSCO

Projekt Inhalt

x
Eberswalde
Batterie-Trolleybus der Barnimer Busgesellschaft mbH

Projekt

Stadt / Bundesland
Eberswalde
Verkehrsunternehmen
Barnimer Busgesellschaft mbH
Antriebsart
Zentralmotor, serieller Hybrid
Fahrzeuglänge
18 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris Trollino 18
Traktionshersteller
Cegelec
Art des Speichermediums
Supercap + Li-Ionen-Batterie
Energieinhalt Speicher
Supercap: 0,8 kWh, Li-Ionen-Batterie: 72 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
12.06.2012
Anzahl der Fahrzeuge
1
Art der Nachladung / Betankung
CIM (Nachladung während der Fahrt unter Fahrleitung)
Ort der Nachladung
Liniennetz 861, 862 jeweils 18 km Fahrleitung
Lade- / Tankleistung
25 kW bei CIM (Charging In Motion)

Bilder

Projekt Inhalt

Li-Ionenbatterie über EU-Projekt „Trolley“

Bei bis zu 4 km Batteriefahrt ohne Fahrleitung reicht die über die Supercaps gewonnene Bremsenergie aus, die Li-Ionenbatterie pro Kursrunde wieder vollständig auf der Strecke mit Fahrleitung aufzuladen.

x
Berlin
Batteriebus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Projekt

Stadt / Bundesland
Berlin
Verkehrsunternehmen
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / Urbino 12 Electric
Traktionshersteller
Vossloh Kiepe
Art des Speichermediums
Li-Ion
Energieinhalt Speicher
90 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
1. September 2015
Anzahl der Fahrzeuge
4
Art der Nachladung / Betankung
Induktiv / Stecker
Ort der Nachladung
Endhaltestelle / Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
3 Induktive / 4 Stecker
Lade- / Tankleistung
200 kW Induktiv und 30 kW konduktiv
Lieferant der Nachladestation
Bombardier: Induktion / Vossloh Kiepe (EkoEnergetyka): Stecker

Bilder

Projekt Inhalt

Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg
x
Leipzig
Batteriebus der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH

Projekt

Stadt / Bundesland
Leipzig
Verkehrsunternehmen
Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Göppel / Go4City in zwei unterschiedlichen Ausführungen
Traktionshersteller
Vossloh Kiepe / Siemens
Art des Speichermediums
Batterie
Energieinhalt Speicher
86 kWh I 122,5 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
1. Fahrzeug Oktober 2014 / 2. Fahrzeug Juli 2016
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Phantograph / Stecker
Ort der Nachladung
Straße / Betriebshof
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
250 kW
Lieferant der Nachladestation
M&P Motion Control and Power Electronics GmbH

Projekt Inhalt

Schaufenster Elektomobilität

Beginn Testbetrieb mit 1. Fahrzeug in Leipzig für I. Quartal 2016 vorgesehen. Beginn Testbetrieb mit 1. Fahrzeug in Leipzig für I. Quartal 2016 vorgesehen.

x
Dresden
Batteriebus der Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Projekt

Stadt / Bundesland
Dresden
Verkehrsunternehmen
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Solaris / Urbino 12 Electric
Traktionshersteller
Antriebsachse: ZF-AVE 130, Umrichter: Medcom
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
200 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
April – Juni 2015, Linienbetrieb seit 17.06.2015
Anzahl der Fahrzeuge
1
Art der Nachladung / Betankung
Phantograph / Stecker
Ort der Nachladung
Endpunkt Dreyßigplatz / Depot Trachenberge
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
200 kW / 35 kW
Lieferant der Nachladestation
Ekoenergetyka-Polska Sp.

Bilder

Projekt Inhalt

Schaufenster Elektromobilität Bayern-Sachsen, BMVI

Ladesystem wird aus dem Bahnstromnetz der DVB mit Spannungsschwankungen von 500 bis 1000 V gespeist. Bus wird vollelektrisch (auch Heizung) betrieben. Erforschung Lademanagement mit LCC-orientierter Ladestromvorgabe durch TU Dresden.

x
Bad Langensalza
Elektro-Linienbusse Bad Langensalza

Projekt

Stadt / Bundesland
Bad Langensalza
Verkehrsunternehmen
Salza Tours König OHG
Antriebsart
seriell
Fahrzeuglänge
10,70 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Sileo
Traktionshersteller
Sileo
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Juni 2016
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
1
Ort der Nachladung
Depot (overnight charging)
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1
Lieferant der Nachladestation
Sileo

Projekt Inhalt

gefördert durch den Freistaat Thüringen

Jeweils etwa 200 km pro Tag werden die Busse im Stadtverkehr eingesetzt. Die Batterien werden ausschließlich nachts im Busdepot geladen. Eine Zwischenladung, z. B. an den Endhaltestellen, hatte Salza Tours von Anfang an ausgeschlossen. Damit schieden einige E-Busanbieter von vornherein aus. Mit dem konsequenten Verfolgen dieses Zieles konnten die Infrastrukturkosten gering gehalten werden. Trotzdem summiert sich die Gesamtinvestition auf knapp 1,1 Mio. €, wovon der Freistaat etwa 65 % übernimmt. Der Strom wird von den Stadtwerken Bad Langensalza geliefert. Als Partner des Projektes haben sie sich gemeinsam mit der Firma Elektrotechnik Blumschein aus Bad Langensalza von Anfang an eingebracht und die technischen Vorraussetzungen am Busdepotgeplant und installiert. Für die auffällige Aussengestaltung der beiden Busse hat Salza Tours eigens einen Ideenwettbewerb unter den Schülern des hiesigen Salza-Gymnasium ausgeschrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwei echte Hingucker, die einmal mehr den grünen Charakterder Kurstadt auf der „Bushaut" tragen und speziell den Rosengarten und den Japanischen Garten in Verbindung mit sauberem Nahverkehr bewerben. Die neuen Busse ersetzen zwei Fahrzeuge mit herkömmlichen Dieselmotoren.

Stadtverkehr in Bad Langensalza

Seit Herbst 1993 wird der Stadtverkehr in Bad Langensalza betrieben. Es ist ein eher kleiner Verkehr mit einer Jahreskilometerleistung von ca. 160 Tkm. Zwei Linien verbinden die Wohn- undGewerbegebiete mit dem Stadtzentrum. Die Linien werden im 30-Minutentakt gefahren. An der Rendezvoushaltestelle „Treffpunkt Wiebeckplatz" treffen die Linien zusammen. Die Fahrgäste haben hier die Möglichkeit zwischen den Linien umzusteigen. Die Betriebszeiten sind von Montag bis Freitag von 5.30 bis 18.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 16.00 Uhr. Mit der Linie A werden 16 Haltestellen bedient. Die Linienlänge beträgt 9,6 km. Mit der Linie B werden 9 Haltestellen bedient. Die Linienlänge beträgt hier 4,6 km. Der Haltestellenabstand liegt im Durchschnitt bei ca. 550 m. Das Höhenprofil ist relativ ausgeglichen. Aus den drei Umläufen ergeben sich Tageskilometerleistungen pro Fahrzeug von ca. 200 km. Im Jahr werden etwa 90.000 Fahrgäste befördert.

Text aus newstix vom 1.6.2016

x
Stuttgart
Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) (1)

Projekt

Stadt / Bundesland
Stuttgart
Verkehrsunternehmen
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Antriebsart
serieller Hybrid
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Mercedes-Benz / Citaro FuelCELL-Hybrid
Traktionshersteller
ZF
Art des Speichermediums
Wasserstoff / Lithium-Ionen-Batterie zur Rekuperation
Energieinhalt Speicher
35 Liter Wasserstoff 350 bar / 26 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
2014
Anzahl der Fahrzeuge
4
Art der Nachladung / Betankung
Öffentliche Wasserstofftankstelle
Ort der Nachladung
Flughafenstraße in Stuttgart
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1 Tankpunkt
Lade- / Tankleistung
700 bar
Lieferant der Nachladestation
EnBW AG

Bilder

Projekt Inhalt

Landesinitiative Elektromobilität Baden Württemberg
Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) (2)

Projekt

Stadt / Bundesland
Stuttgart
Verkehrsunternehmen
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Antriebsart
seriell
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Citaro Fuel Cell-Hybrid Mercedes-Benz
Traktionshersteller
ZF
Art des Speichermediums
Lithium Ionen Batterie
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
2013
Anzahl der Fahrzeuge
4

Bilder

Projekt Inhalt

Landesinitiative Elektromobilität Baden Württemberg
Diesel-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) (3)

Projekt

Stadt / Bundesland
Stuttgart
Verkehrsunternehmen
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Antriebsart
seriell
Fahrzeuglänge
17,94 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Citaro G BlueTec-Hybrid Mercedes-Benz
Traktionshersteller
ZF
Art des Speichermediums
Lithium Ionen Batterie
Energieinhalt Speicher
26 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
2012
Anzahl der Fahrzeuge
5
Art der Nachladung / Betankung
Plug in
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2

Bilder

Projekt Inhalt

Schaufenster Elektromobilität
Diesel-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) (4)

Projekt

Stadt / Bundesland
Stuttgart
Verkehrsunternehmen
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Antriebsart
seriell
Fahrzeuglänge
17,94 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Citaro G BlueTec-Hybrid Mercedes-Benz
Traktionshersteller
ZF
Art des Speichermediums
Lithium Ionen Batterie
Energieinhalt Speicher
26 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
2013
Anzahl der Fahrzeuge
2

Projekt Inhalt

Landesinitiative Elektromobilität Baden Württemberg
Diesel-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) (5)

Projekt

Stadt / Bundesland
Stuttgart
Verkehrsunternehmen
Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
Antriebsart
seriell
Fahrzeuglänge
17,94 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Citaro G BlueTec-Hybrid Mercedes-Benz
Traktionshersteller
ZF
Art des Speichermediums
Lithium Ionen Batterie
Energieinhalt Speicher
26 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
2010
Anzahl der Fahrzeuge
5

Projekt Inhalt

Modellregionen Elektromobilität
x
Künzelsau / Öhringen
Batteriebusse beim Nahverkehr Hohenlohe (NVH) in Künzelsau / Öhringen

Projekt

Stadt / Bundesland
Künzelsau / Öhringen
Verkehrsunternehmen
Nahverkehr Hohenlohe (NVH)
Antriebsart
seriell (getriebeloser Direktantrieb)
Fahrzeuglänge
12 Meter Solobus
Fahrzeughersteller / -typ
EKOVA ELECTRIC a.s. / Tschechien
Traktionshersteller
Ziehl-Abegg Automotive GmbH
Art des Speichermediums
Batterie (NMC)
Energieinhalt Speicher
265 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
22.04.2016
Anzahl der Fahrzeuge
4
Art der Nachladung / Betankung
Plug-In (AC Ladestation Typ 2)
Ort der Nachladung
Depot (1 x Öhringen; 1 x Verrenberg; 1 x Schwäbisch Hall; 1 x Künzelsau)
Anzahl Lade- / Tankpunkte
4
Lade- / Tankleistung
max. 43 kW (400 V; 63 A)
Lieferant der Nachladestation
Gebrüder BAUER GbR, Mindelheim (www.bzr-bauer.de)

Bilder

Projekt Inhalt

Baden-Württemberg: Landesinitiative Elektromobilität II (Gesamtförderbetrag 600 Tsd)

Regio-Ebus (Elektrobusbetrieb im regionalen Linienverkehr)

x
Mannheim
Batterie-Gelenkbus der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV)

Projekt

Stadt / Bundesland
Mannheim
Verkehrsunternehmen
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Carrosserie HESS AG / Hessprimove
Traktionshersteller
Bombardier | ZF AVE-130 Achse | Siemens Fahrmotoren
Art des Speichermediums
Li-Ionen Batterie
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
04/2014
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
induktiv (PRIMOVE)
Ort der Nachladung
Strecke
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
200 kW
Lieferant der Nachladestation
Bombardier

Projekt Inhalt

BMVBS, Förderschwerpunkt Elektromobilität
x
München
Batteriebus der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH

Projekt

Stadt / Bundesland
München
Verkehrsunternehmen
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
12 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
EBUSCO / YPT 2.0
Traktionshersteller
KAM
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
311 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
Juni/Juli 2016
Anzahl der Fahrzeuge
2
Art der Nachladung / Betankung
Strecke
Ort der Nachladung
Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
2
Lade- / Tankleistung
75 kW
Lieferant der Nachladestation
EBUSCO

Bilder

Projekt Inhalt

Teilgefördert (40 % der Mehrkosten) durch das Programm Integriertes Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität in München der Landeshauptstadt München.

Ein Fahrzeug wurde zusätzlich zur vorhandenen elektrischen Heizung mit einer konventionellen Dieselheizung ausgestattet.

x
Regensburg
Batteriebus der Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB)

Projekt

Stadt / Bundesland
Regensburg
Verkehrsunternehmen
Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB)
Antriebsart
batterieelektrisch
Fahrzeuglänge
7,72 Meter
Fahrzeughersteller / -typ
Rampini Carlo SpA / Rampini Alé EL
Traktionshersteller
Siemens
Art des Speichermediums
Lithium-Eisenphosphat Batterie
Energieinhalt Speicher
96 kWh
Zeitpunkt der Inbetriebnahme
November 2016 bis März 2017
Anzahl der Fahrzeuge
5
Art der Nachladung / Betankung
Schnellladung auf Straße, Langsamladung im Depot
Ort der Nachladung
Straße und Depot
Anzahl Lade- / Tankpunkte
1 x Straße, 1 x Depot
Lade- / Tankleistung
2 x 60 kW für 2 Fahrzeuge
Lieferant der Nachladestation
voraussichtlich Siemens

Projekt Inhalt

Förderung durch das Land Bayern (im Rahmen der Fahrzeugförderung)

x
VDV-Hotline
Sprechen Sie uns an:
VDV-Social Media
Hier finden Sie uns in den sozialen Medien:

Fahren Sie auch schon elektrisch?

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