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13.04.2018
VDV-Positionspapier und Fact Sheet zur "Clean Vehicles"-Richtlinie veröffentlicht
Am 8. November 2017 legte die EU-Kommission als Teil ihres „zweiten Mobilitätspakets“ einen Richtlinienvorschlag zur Überarbeitung der sogenannten „Clean Vehicles Richtlinie“ 2009/33/EG vor. Zu diesem Vorschlag nimmt der VDV nun in einem Positionspapier Stellung.
Die Kommission will die EU-Mitgliedsstaaten zu bestimmten Quoten bei der öffentlichen Beschaffung von Fahrzeugen mit fest vorgegebenen und von der Kommission als "sauber" definierten Antriebskonzepten verpflichten. Der Kommissionsentwurf legt für den ÖPNV mit Bussen die höchsten zu erreichenden Quoten fest. So sollen ab Inkrafttreten der Richtlinie bis 2025 in Deutschland 50% der neu beschafften Busse „sauber“ im Sinne der Richtlinie sein (75% bis 2030). Als „sauber“ gelten dabei nur Elektrobusse (inklusive Plug-in-Hybridfahrzeuge) sowie Wasserstoff- oder Gasbusse (inklusive Biomethan).

Der VDV unterstützt und steht für engagierten Umwelt- und Klimaschutz im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Seine Mitgliedsunternehmen waren und sind Vorreiter im Bereich der Elektromobilität auf Schiene und Straße und setzen sich unvermindert trotz finanzieller und organisatorischer Mehraufwände sehr engagiert für die Erreichung dieser Ziele ein.

Aus dieser Verpflichtung und Verantwortung hat der VDV erhebliche Bedenken gegen den vorgelegten Entwurf. Der Kommissionsentwurf geht an anerkannten wissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen und wirtschaftlichen Realitäten vorbei und gefährdet durch die übermäßige Belastung des ÖPNV die Zukunft eines funktionsfähigen und bezahlbaren öffentlichen Personenverkehrs.

Ausführlichere Informationen zu diesem Thema finden Sie im VDV-Positionspapier. Es wird von einem Fact Sheet begleitet, welches die in dem Papier enthaltenen Informationen grafisch zusammenfasst.

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