Dienstleister finden

Wen können Sie für was ansprechen?


Vor der Liberalisierung war der Anbieterkreis deutlich überschaubarer, denn:

  • Eisenbahnen transportierten Güter ausschließlich auf eigenen Gleisen.
  • Speditionen nutzten lediglich die Züge der wenigen Intermodal-Operateure und organisierten eher selten  Wagenladungsverkehre. 
  • Nur wenige Operateure vermarkteten den Intermodalverkehr, getrennt nach Staaten und maritimen bzw. kontinentalen Verkehr.


Auch wenn dies heute noch die Kernkompetenz vieler Unternehmen ist, haben beinahe alle Anbieter ihr Portfolio in den letzten Jahren (erheblich) erweitert. Und es sind zahlreiche neue Anbieter auf den Markt gekommen, die ganz unvorbelastet neue Geschäftsmodelle entwickelt haben.

Hier eine Auswahl der wesentlichen Veränderungen: 

  • Fast alle Eisenbahnen nutzen Gleise anderer Eisenbahnen.
  • Zahlreiche Eisenbahnen haben (Mit-)Eigentümer aus dem Ausland. 
  • Mehrere Eisenbahnen sind verstärkt auch als Spediteur und/ oder Intermodal-Operateur tätig.
  • Mehrere Speditionen besitzen eine eigene Eisenbahn und/ oder bieten als Intermodal-Operateur das Mitfahren in eigenen Zügen an.
  • Verschiedene Intermodal-Operateure verfügen über eine eigene Eisenbahn.
  • Es sind eine Vielzahl privater Umschlagterminals neu entstanden.
  • Mehrere Seehafen-Umschlagbetriebe und Reedereien bieten Haus-Haus-Verkehre im Hinterland an.
  • Verschiedene Intermodal-Operateure und Eisenbahnen haben Eigentümer aus dem maritimen Umfeld. 
  • Hafenbetreiber engagieren sich verstärkt für Bahnverbindungen aus/zu ihrem Hafen.
  • Viele Anbieter haben sich räumlich ausgeweitet und operieren in neuen Regionen bzw. Staaten.


Hieraus ist eine interessante Mischung aus Wettbewerb und Kooperation der verschiedenen Marktteilnehmer entstanden. Für die Kunden stellt sich in der Konsequenz aber häufig die Frage, wen sie für was ansprechen können.

Grundsätzlich gilt: Ansprechen können/ sollten Sie mehrere Eisenbahnen, Speditionen und Intermodal-Operateure. Neben dem Wettbewerb beim physischen Transport können Sie auch vom Wettbewerb der Ideen und Konzepte profitieren.

Der Schienengüterverkehr basiert auf Arbeitsteilung zwischen unterschiedlichen Akteuren, denn ein einziges Unternehmen kann nicht alle Leistungsbestandteile selbst produzieren. Gefragt sind also auch gute Organisatoren, die die Kunst beherrschen, Teilleistungen optimal zusammenzusetzen und daraus eine attraktive Gesamtlösung zu schaffen.

Die nachfolgenden Rubriken sollen Sie bei der Suche nach geeigneten Dienstleistern unterstützen.

©Mittelweserbahn

Im Güterwagen transportieren

Eine Kernkompetenz der Eisenbahnen

  

©bayernhafen Gruppe

Kombiniert transportieren

Eine Kernkompetenzen der Intermodal-Profis

  

©Deutsche Bahn

Transport und Logistik

Eine Kernkompetenz der Speditionen

  

Ihr Ansprechpartner:
Georg Lennarz
VDV-Social Media
Hier finden Sie uns in den sozialen Medien:
INFORMIEREN - LEICHT GEMACHT!

Nutzen Sie die Kooperationsbörse Güterverkehr.

MAKE RAIL SIMPLE

Nutzen Sie railcargo-online.de.

TRANSPORTBÖRSE SCHIENE

Nutzen Sie Freit One.